Der Realist Dimitri Vojnov
Der international bekannte Künstler Dimitri Vojnov studierte an der Akademie der schönen Künste in Sofia. In dieser Ausstellung ist er der Hauptkünstler was die Malerei betrifft. Vojnovs Kunstwerke wurden bereits in vielen namhaften Galerien gezeigt. Der Maler, Grafiker und Skulpteur ist einer der sehr wenigen Realisten in Europa, die jene hohe Kultur der Malerei beherrschen, mit der nur die wertvollen Sammlerobjekte der alten Meister ausgestattet waren. Man merkt sofort, das Dimitri Vojnov in den großen Meistern der Renaissancemalerei, vor allem in Pietro della Francesca, Vorbilder gefunden hat. Ganz unzeitgemäß erklärt er die Schönheit, welche die Sensibilität der Betrachter anspricht und somit deren Bewusstsein wachhält für die unerschöpflichen und unsterblichen Möglichkeiten der malerischen Kunst. Alle Themen, denen sich Vojnov stellt, hängen eng mit seiner Lebensphilosophie zusammen. Ein Stück Gesellschaftskritik schwingt in seinem Werk immer mit.
Mit seiner altmeisterlichen Maltechnik gehört Vojnov zu den modernen Magiern der Mehrdeutigkeit. Aussergewöhnliches zeigt der berühmte bulgarische Künstler Dimitri Vojnov in der Murnauer Kunstausstellung, dessen Kunsthandwerke sich in bedeutenden Sammlingen befinden. Er beherrscht wie kaum ein anderer zeitgenössische Realist sein vielseitig angelegtes schöpferisch-tiefsinniges Metier. Der Künstler Dimitri Vojnov ist ein Meister des Details. Sinnlich-mystische Bildwelten vermitteln reale und surreale, teils visionäre Einblicke in Porträts. Vojnovs Arbeiten kann man nicht verstehen ohne sie unmittelbar selbst zu erleben. Die gemalten Szenerien entwickeln sich wie ein Schauspiel vor den Augen des Betrachters auf einer Bühne. Bestimmte Figuren tauchen dabei in verschiedenen Rollen auf. In seiner Zeit wie unserer, in der es um Vereinfachung um jeden Preis geht, in der die Sprache der Kunst immer nüchterner und flacher wird, Kunstwerke seelenlos und erstarrte Kompositionen darstellen, ist es eine beglückende Tatsache, Kunstwerke dieser magischen Anziehungskraft wiederfinden zu können.
Empfohlen von
Echt.Besonders.