Wandern in Murnau und Umgebung
Wandern, spazieren gehen oder Nordic Walken - Das Blaue Land und die bayrische Voralpenregion sind dafür ideal. Wer es flach mag, wandert durchs Murnauer Moos mit wunderbarem Blick auf die Zugspitze und das Wettersteingebirge. Auch der Rundweg um den Staffelsee eignet sich besonders zum spazieren gehen. Wer gemütlich in die Berge möchte, geht oder fährt mit dem Sessellift aufs Hörnle und hat vom Gipfel aus einen grandiosen Blick ins Voralpenland.
Und wer noch höher hinaus möchte, fährt in 20 Minuten mit dem Auto oder mit dem Zug von Murnau aus nach Garmisch-Partenkirchen und kann dort die alpinen Gipfel erklimmen.
Für nicht so gute Wanderer, die aber denoch mal so richtig die Bergluft schnuppern möchten, geht´s auf das Alpspitz. Diese Aussichtsplattform aus Stahl ist am Fuße der Alpspitze befestigt. Die begehbaren, freischwebenden Arme sind mit Gitterrosten ausgelegt und geben einen Blick in ca. 1000 Meter Tiefe frei. Und vergessen Sie nicht die Zugspitze, den höchsten Berg Deutschlands.